Cosima Jungk Genealogin Familienforscherin Ahnenforscherin Genealoge Ahnenforscher Familienforscher Genealogie Ahnenforschung

Über mich

Cosima Jungk

geboren in Gießen, aufgewachsen in Baden-Baden

Cosima Jungk Genealogin Familienforscherin Ahnenforscherin Genealoge Ahnenforscher Familienforscher Genealogie Ahnenforschung
Transkribieren Fräulein Genealogie Sütterlin Kurrent Historische Dokumente abschreiben übersetzen alt lesen

Meine Ausbildung

Ich habe 2018 erfolgreich mein Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Geschichte und Politikwissenschaften abgeschlossen. Im Rahmen des Studiums habe ich gelernt wissenschaftlich mit historischen Quellen zu arbeiten. 
Seit 2017 bin ich Teil eines DFG-geförderten Projektes zum Briefwechsel des Romantiker-Ehepaares Friedrich und Dorothea Schlegel. Dort transkribiere ich Briefe für die Kritische Friedrich-Schlegel-Ausgabe und recherchiere den historischen Kontext. 

Zum Projekt

Wie habe ich angefangen?

Mein Nachname Jungk hat mir einige Fragen aufgeworfen. Woher kommt die Endung "gk" und wie lange heißen meine Vorfahren so?

Kirchenbuch Jungk
Logo Fräulein Genealogie Cosima Jungk Ahnenforschung Familienforschung Stammbaum Netzwerk

Fräulein Genealogie

seit 2018 bin ich, neben meinen Rechercheaufträgen, als Fräulein Genealogie auch auf Facebook und Instagram unterwegs und schätze besonders den netten Austausch in der Community.

Meine Region

Ich wohne im schönen Mainz am Rhein. Die Stadt zeichnet sich besonders durch ihre hohe Lebensqualität aus. Es wird zusammen gelacht, gut gegessen und mit einer Weinschorle angestoßen. Besonders gut gefällt mir, dass ich durch die hervorragende Lage in der ganzen Region unterwegs sein kann.

Mainz Rhein Marktfrühstück Genealogie Familienforschung Ahnenforschung Marktfrühstück Dom

Mitgliedschaften

Verein für Computergenealogie, CompGen


Hessische familiengeschichtliche Vereinigung